5. Fototage Freinsheim
Die Fotografen

Die Fotografen

André Straub
ist Begründer und Organisator der Fototage Freinsheim (geb. 1972). Er beschäftigt sich seit 2013 mit der Fotografie. Begonnen hat er noch in der nichtdigitalen Fotografie, um dann zumeist sich der Landschafts- und Naturfotografie zu widmen. 2020 hat er das Unternehmen Heimatlichter GmbH mitbegründet, welches Foto-Events, Fineartprints, Auftragsfotografie und virtuelle Ausstellung anbietet.

Am meisten ist er dabei vom südlichen Afrika und Namibia fasziniert. Diese Region bietet beeindruckende Panoramas, Tierbegegnungen und unglaublich freundliche Menschen.

Ansonsten ist er oft im Pfälzerwald unterwegs, um zum Sonnenauf- oder Untergang auf „Felsenjagd“ zu gehen. Die vielen hundert Felsen faszinieren ihn seit langem. Er bewandert diese gern, um den Pfälzerwald von seiner schönsten Seite zu fotografieren.

 

Philipp Schaudy
Mit dem Fahrrad 5 ½ Jahre um die Welt. Per Kanu monatelang durch die Wildnis Kanadas und Alaskas. Ein Jahr mit dem Geländewagen in Island. Über Land nach Indie. Drei Jahre Leben auf der hocharktischen Insel Spitzbergen. Schiexpeditionen und mehrmonatige Trekkingtouren.

Kreuz und quer unterwegs durch Asien, Australien, Nord- und Südamerika, Afrika und natürlich Europa. Mit kleinen Expeditionsschiffen viele Male in die nördlichen und südlichen Polargebiete, und mit dem Eisbrecher bis zum Nordpol…
Die Liste der abenteuerlichen Reiseprojekte in alle Winkel der Erde, die der Outdoor- und Fotografie-begeisterte Österreicher Philipp Schaudy (geb. 1973) – meist gemeinsam mit seiner Frau Valeska (geb. 1978) – in den vergangene Jahrzehnten realisierte, scheint endlos zu sein. Reiselust, Neugier und Spontanität sind die treibenden Kräfte für die Umweltsystemwissenschaftlerin und den Geographen, die sich oft durch wenig bereiste und unwirtliche Gegenden bewegen.

Website: https://www.schaudy-unterwegs.at

 

Thorge Berger

Der gebürtige Kölner Thorge Berger, Jahrgang 1966, hat Musikwissenschaft, Germanistik und Anglistik studiert und zunächst in der Musikindustrie Karriere gemacht. 1999 verließ er EMI Music und gründete er mit seiner Frau Heike eine Firma für Personal- und Organisationsentwicklung, die die beiden auch heute noch erfolgreich betreiben.

Als Reisefotograf ist er ist seit über 40 Jahren unterwegs und hat bisher mehr als 50 Länder auf 5 Kontinenten bereist.
Der legendäre amerikanische Fotograf Steve McCurry sagte während einer gemeinsamen Indien-Reise über ihn: «Thorge has a real passion for his photography and a tireless curiosity to explore this amazing world we live in.»

Seit 2012 verbindet Thorge Berger seine Leidenschaft als Reisefotograf mit professionellen Vorträgen, Workshops, Seminaren und Fotoreisen.
Sein Vortrag „IRAN – Verbogene Schönheit“ wurde 2021 beim legendären
Festival als bester Reisevortrag mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
Seit Anfang 2023 gehört Thorge Berger zum Vorstand der (Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.).

Webseite: https://reisefotografie.de 
Facebook: https://www.facebook.com/thorge.berger
Instagram: https://www.instagram.com/thorgeberger/

 

Lutz Jäkel

ist Foto- und Videojournalist, Autor und Vortragsreferent, hat in Hamburg Islamwissenschaften und Geschichte studiert und eine Zeitlang in Damaskus (Syrien) und Sanaa (Jemen) gelebt. Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereise und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibe darüber. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, vertreten wird er durch die renommierte Fotoagentur laif. Sein Schwerpunkt ist die arabische und islamische Welt, aber nicht nur, er fühlt sich auch in anderen Teilen der Welt pudelwohl, was ein Blick auf seine verschiedenen Fotogalerien zeigt.

Mit großer Freude und Engagement gibt er sein Wissen über Fotografie weiter in Workshops, Seminaren und demnächst auch auf Fotoreisen (ab 2024).

Seine Fotos und Reportagen erscheinen in Büchern, Magazinen und Zeitungen, zum Beispiel in Stern, Spiegel, National Geographic, abenteuer und reisen, Spiegel Online, GEO, GEO Saison, Merian, Süddeutsche Zeitung, FAZ, FAS, Der Tagesspiegel, taz, zenith – Zeitschrift für den Orient, Marco Polo Reiseführer, ADAC Reisemagazin und vielen anderen, zudem in TV-Formaten von WDR, ZDF, 3sat, Deutsche Welle TV u.a. Zuletzt ist von ihm (zusammen mit Lamya Kaddor) der preisgekrönte Textbildband “Syrien. Ein Land ohne Krieg” im Piper Verlag erschienen.

Er ist Mitglied bei Freelens – Verein der Fotojournalistinnen und Fotojournalisten e.V., Freischreiber e.V., den Neuen Deutschen Medienmachern, bei netzwerk recherche e.V. und lebt in Berlin.

Website: https://lutz-jaekel.com/ & http://www.syriabefore2011.com/
Facebook: https://www.facebook.com/lutzjaekel70
Instagram: https://www.instagram.com/lutzjaekel/

 

Daniel Spohn
Das Interesse an der Tierwelt in ihren Lebensräumen weltweit brachte Daniel Spohn (geb. 1981) neben der Biologie auch zur Fotografie. Er hat sich darauf spezialisiert, die Natur, Kultur und Historie der bereisten Regionen auf ästhetisch bestmögliche Art und Weise einzufangen. Sein Anspruch ist, besondere Augenblicke festzuhalten und ihnen in unserer hektischen Welt die Zeit zu geben, um wirken zu können. Seine Art der Fotografie vermittelt Daniel Spohn im Rahmen von Workshops und Fotoreisen sowohl an Anfänger und Wiedereinsteiger als auch an erfahrene Fotografen. Er ist Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. und des Fotoclubs Tele Freisen e.V. sowie Gründungsmitglied des art4earth-Syndikats (Naturfotografische Vereinigung).
Daniel Spohn zieht es automatisch in die abgelegeneren, exotischeren Gegenden unserer Erde, um dort insbesondere die faszinierende Tierwelt und die einzigartigen Landschaften zu erkunden und die dortigen Menschen kennenzulernen. Seine aktuellen Schwerpunkte liegen auf den Regionen Australien, Tasmanien, Madagaskar, Norwegen und natürlich den Biosphärenreservaten vor seiner Haustür in Südwestdeutschland und seiner angrenzenden Regionen.